Buchtipps

Holly-Jane Rahlens:
Future Fairy Tales - Geschichten aus einer anderen Welt

Rowohlt Taschenbuch
ISBN/EAN: 9783499006357
25,00 € (inkl. MwSt.)
versandkostenfrei

Dies ist ein Buchtipp von Theo (15 Jahre)

Im Jahr 2440 wird das 1000-Jährige Jubiläum der Gutenbergpresse gefeiert - und zwar mit den ersten gedruckten Büchern seit Jahrhunderten. In dieser Zukunft wurden gedruckte Bücher irgendwann irrelevant, da alle Informationen digital griffbereit sind. Doch zu diesem Anlass sollen bekannte Werke neu gedruckt werden; auch das im 24ten Jahrhundert erschiene Märchenbuch "Future Fairy Tales". Dieses Buch liest du, und du erfährst von den unglaublichen Geschichten, die sich in den vergangen Jahrhunderten abgespielt haben: wie vom dem wiederbelebten Dornröschen, das ihren Prinzen in einer Reality-Show findet, doch auch von tragischen Geschichten, wie die des Rotkäppchens auf der Mars-Siedlung, das von einem bösen Wolf gefangen wird.

Das Buch hat mir gut gefallen, nicht nur wegen der interessanten Geschichten, sondern vor allem durch die von den fiktiven Herausgebern des Buchs geschriebenen Kommentare. Durch sie erfährt man von der Kultur dieser hypothetischen Welt und den Veränderungen, die sie geformt hat. Die Kommentare, die einem Hintergrundwissen geben, haben mir am meisten gefallen, da die Vergangenheit der fiktiven Zukunft sehr realistisch und trotzdem fesselnd ist. Die Märchen an sich sind sehr unterschiedlich, einige mochte ich mehr als andere. Das Format als Märchenbuch gefällt mir, da man das Buch sozusagen häppchenweise lesen kann. Ich würde es für Jugendliche ab 13 Jahren empfehlen, da ernste und komplizierte Themen behandelt werden. (Mai 2022)

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 9:00-20:00Uhr

Adresse

Buchhandlung Graff GmbH

Sack 15, 38100 Braunschweig

Tel.: 0531 / 480 89 - 0

Fax.: 0531 / 480 89 - 89

Kontakt: infos@graff.de

Dabeisein

Newsletter

Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Aktionen

Zahlungsarten

Bar | Rechnung |

Array