Buchtipps

Erna Sassen:
Ohne Dich

Freies Geistesleben GmbH
ISBN/EAN: 9783772531132
20,00 € (inkl. MwSt.)
versandkostenfrei

Dies ist ein Buchtipp von Annemike (17 Jahre)

Joshua ist fünfzehn und ein begnadeter Zeichner. In der Schule ist er eher still und zeichnet lieber. Seine einzige Freundin ist Zivan, die mit ihrer Familie aus dem Irak geflohen ist. Doch eines Tages erscheint sie nicht mehr in der Schule und ihre Tante erzählt Joshua, dass Zivan mit ihrem Onkel verheiratet werden soll und die Familie deshalb in den Irak zurück gekehrt ist. Doch sie kehrt wieder. Ihre Tante hat Brustkrebs und Zivan und ihre Familie kommen zurück um sie zu besuchen. Diese Zeit ist für Joshua wie eine Rettung, doch er bemerkt, dass sich Zivan verändert hat. Sie ist ernster geworden und hat das Funkeln in ihren Augen verloren. Und dann taucht Zivan erneut nicht mehr in der Schule auf und Joshua erfährt, dass sie in ein Frauenhaus geflüchtet ist und jetzt von ihrer Familie gesucht wird.

Es ist ein sehr bewegendes Buch über eine Kultur, die eher fremd für mich war und die mir das Buch näher gebracht hat. Insgesamt ein ergreifendes Buch, das nur zu empfehlen ist. Durch den ungewöhnlichen Schreibstil mit unterschiedlicher Groß- und Kleinschreibung und vielen Zeichnungen ist es zunächst gewöhnungsbedürftig es zu lesen, aber dadurch wird die Wichtigkeit des Zeichnens für Joshua und die Bedeutung seiner Zeichnungen unterstrichen.
Ich würde es Jugendlichen ab 15 Jahren empfehlen.  (Mai 2022)

Alle Buchtipps von Annemike (17 Jahre)

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 9:00-20:00Uhr

Adresse

Buchhandlung Graff GmbH

Sack 15, 38100 Braunschweig

Tel.: 0531 / 480 89 - 0

Fax.: 0531 / 480 89 - 89

Kontakt: infos@graff.de

Dabeisein

Newsletter

Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Aktionen

Zahlungsarten

Bar | Rechnung |

Array