Buchtipps

Liz Kessler:
Als die Welt uns gehörte

FISCHER KJB
ISBN/EAN: 9783737342568
17,00 € (inkl. MwSt.)
versandkostenfrei

Dies ist ein Buchtipp von Annemike (17 Jahre)

Drei beste Freunde, Leo, Elsa und Max, wohnen in Wien Anfang des 20. Jahrhunderts, sie machen alles zusammen. Elsa und Leo sind Juden, Max Vater hingegen ist bei der NSDAP. Als die drei neun sind, merken Elsa und Leo, dass ihre Eltern unruhiger werden und über Geschehnisse in Deutschland reden. Max hingegen bemerkt, dass sein Vater immer seltener erlaubt, dass er mit Leo und Elsa spielen darf. Das wirklich etwas passiert, merken sie, als Elsas Familie nach Tschechien zieht. Leos Vater, ein angesehener Fotograph muss sein Geschäft aufgeben und die NSDAP bestimmt immer mehr den Alltag. In der Schule dürfen die Juden nicht mehr mit den anderen Kindern reden. Dadurch haben Max und Leo auch weniger Kontakt.. Max´ Vater hat eine höhere Stellung in der NSDAP bekommen, daher zieht die Familie nach München. Das Leben der drei hat sich komplett verändert, Leo und Elsa kämpfen um ihr Überleben und Max wird ein treues Mitglied der Hitlerjugend. Leo und Elsa haben noch etwas Briefkontakt, doch mit Max ist der Kontakt aufgrund seines Vaters abgebrochen. Max bekommt nun eingetrichtert, dass seine ehemaligen Freunde böse sind und verinnerlicht dies irgendwann. Mit 15 Jahren ist das unbeschwerte Leben der drei, das sie mit neun Jahren geführt haben nur noch eine entfernte Erinnerung.

Das Buch ist sehr spannend und fesselnd geschrieben, es wird abwechselnd aus der Sicht der drei geschrieben. Bei Elsa und Leo geschieht dies aus der Ich-Perspektive, Max Sicht wird jedoch von außen beschrieben. Das ist schade, da man so seine Gedanken und Gefühle nicht gut nachvollziehen kann. Bis zum Ende hin wirkt die Erzählung sehr realistisch und so, als ob die Schicksale der drei so hätten passieren können. Das Ende hingegen wirkt sehr arrangiert und etwas zu gewollt. Alles in allem jedoch ist es ein sehr spannendes und emotionales Buch. Ich empfehle es Jugendlichen ab ungefähr 15 Jahren.

Alle Buchtipps von Annemike (17 Jahre)

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 9:00-20:00Uhr

Adresse

Buchhandlung Graff GmbH

Sack 15, 38100 Braunschweig

Tel.: 0531 / 480 89 - 0

Fax.: 0531 / 480 89 - 89

Kontakt: infos@graff.de

Dabeisein

Newsletter

Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Aktionen

Zahlungsarten

Bar | Rechnung |

Array