Buchtipps

Arno Geiger:
Das glückliche Geheimnis

Carl Hanser Verlag
ISBN/EAN: 9783446276178
25,00 € (inkl. MwSt.)
versandkostenfrei

Dies ist ein Buchtipp von Stefanie Westenberger

Bereits im zweiten Satz wird es gelüftet: Das „glückliche Geheimnis bestand fünfundzwanzig Jahre darin, dass ich in Wien ausgedehnte Streifzüge machte und die an den Straßen stehenden, für Altpapier vorgesehenen Behälter erkundete, auf der Suche nach für mich Interessantem“.

Da traut sich einer was!  In seinem literarischen  Memoir, einer Melange aus Autobiographie, Essay und  ja, auch Klatsch aus dem Literaturbetrieb (Stichworte: Klagenfurt, Deutscher Buchpreis, Hanser Verlag) lernen wir den Werdegang Arno Geigers  kennen. Wie er mit 23 Jahren aus Vorarlberg nach Wien kommt und der Wunsch, Schriftsteller zu werden, das einzig Konkrete ist.  Wie er sein Leben und (Nicht)Schreiben durch den Verkauf diverser Trouvaillen aus den Containern finanziert. Wie er auch als erfolgreicher und prominenter Autor diese Gewohnheit beibehält und wie diese nicht unerheblich zu seiner Entwicklung als souveräner Schriftsteller beigetragen hat.

Gelungen ist ihm ein sehr unterhaltsames Werk, frei von sentimentalem Gewäsch, stattdessen  gewürzt mit einer guten Prise feiner Selbstironie und Humor.
Auch als Hörbuch ein Genuss – kongenial gelesen von Matthias Brandt.

Alle Buchtipps von Stefanie Westenberger

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 9:00-20:00Uhr

Adresse

Buchhandlung Graff GmbH

Sack 15, 38100 Braunschweig

Tel.: 0531 / 480 89 - 0

Fax.: 0531 / 480 89 - 89

Kontakt: infos@graff.de

Dabeisein

Newsletter

Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Aktionen

Zahlungsarten

Bar | Rechnung |

Array