Buchtipps

Ruth Stiller:
Wer nicht liebt, muss sterben

Thienemann
ISBN/EAN: 9783522202916
15,00 € (inkl. MwSt.)
versandkostenfrei

Dies ist ein Buchtipp von Philine (15 Jahre)

Maja war noch nie besonders gut mit Leuten. Sie hat noch nie zu denen gehört, die auf Geburtstage eingeladen oder bei Gruppenarbeiten zuerst ausgesucht werden. Stattdessen bleibt sie auf ihrer Maja-Bank mit der abgeblätterten Farbe und baut Pumpernickel-Türme. Als ihre einzige Freundin Drieke wegzieht, ist Maja also ganz auf sich allein gestellt, bis sie auf Jessie trifft, die das genaue Gegenteil von Maja ist: laut, selbstbewusst und mutig. Schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden und Maja lernt, ein bisschen mehr zu leben und Graffitis zu sprayen. Ab jetzt teilt sie die Pumpernickel, Jessie wird zum wichtigsten Menschen in ihrem Leben und aus der Zuneigung und Freundschaft, die sie für sie empfindet, wird bald mehr. Liebe? Majas Welt steht Kopf. Das Einzige, was sicher ist, ist, dass Jessie und Maja zusammengehören, koste es, was es wolle…

In diesem Buch beschreibt Ruth Stiller den Schock, das Mitleid und die Verständnislosigkeit, die man empfindet, wenn man von jungen Tätern und zerstörten - oder beendeten - Leben in der Zeitung liest. Mit Maja und Jessie erschafft sie zwei Hauptcharaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die symbolisch für all diese Einzelschicksale stehen. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen, wie wenig verurteilend das Buch geschrieben ist, obwohl es sich mit einem sehr heftigen Thema auseinandersetzt. So wird auf eine Einteilung in Gut und Böse verzichtet. Außerdem hat mir der stetige Aufbau der Spannung gefallen. Maja, Jessie und die Nebencharaktere sind allesamt komplex und erschaffen so ein Buch der Grautöne, das ich ab 14 Jahren allen weiterempfehlen würde, die Lust haben, sich mit dem „Warum“ auseinanderzusetzen. (April 2023)

Alle Buchtipps von Philine (15 Jahre)

Öffnungszeiten

Mo.-Sa. 9:00-20:00Uhr

Adresse

Buchhandlung Graff GmbH

Sack 15, 38100 Braunschweig

Tel.: 0531 / 480 89 - 0

Fax.: 0531 / 480 89 - 89

Kontakt: infos@graff.de

Dabeisein

Newsletter

Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Aktionen

Zahlungsarten

Bar | Rechnung |

Array